+43 50248-043   |  

Firmentag 2024

Am 23. Firmentag der HTL Weiz präsentierten sich 54 Firmen im Kunsthaus. Das große Firmeninteresse zeigt uns, dass die Nachfrage an Techniker:innen in allen Fachbereichen ungebrochen hoch ist. "Super organisiert, gute Fragen unserer Schüler:innen und eine gute Stimmung" waren die Rückmeldungen der Firmenrepräsentant:innen. Als Direktor freut es mich besonders, wenn ich bei den Firmenständen viele ehemalige Schüler:innen treffe und mit ihnen über ihren beruflichen Weg nach der HTL ins Gespräch komme.

HTLWeiz_Firmentag24_01.jpg

HTLWeiz Firmentag24 02

HTLWeiz Firmentag24 03

HTLWeiz Firmentag24 04

HTLWeiz Firmentag24 05

 

Drucken E-Mail

STREETWORK Weiz

Liebe Schüler:innen und Studierende der Abendschule!
STREETWORK Weiz bietet mit Jänner 2024 Beratungen im Schulzentrum an. 

STREETWORK ist für euch da.

• Beratungen und Gespräche bei Herausforderungen und  Problemlagen aller Art 

• Begleitungen zu Terminen bei Behörden, Ämtern sowie Ärzten 

• Informationen zu jugendrelevanten Themen 

• Workshops mit präventiven Inhalten an Schulen und Bildungseinrichtungen 

• Planung und Organisation von Projekten für und mit Jugendlichen in und um Weiz

Das Angebot ist kostenlos - die Mitarbeiter:innen von STREETWORK Weiz sind mobil, d.h. die Beratung muss nicht unbedingt in der Schule stattfinden.
Du bleibst anonym - Die Mitarbeiter:innen unterliegen der Verschwiegenheit. 

 
Schlerinfo HTL

Drucken E-Mail

40. Volleyballturnier - die Ergebnisse

Ein Event der Superlative!

115 Teams, über 1.000 Spieler:innen, Christian Ilzer als special guest, am Finaltag die Brass Band H³ des Schulzentrums, tolle Spiele auf sehr hohem Niveau, wunderbare Stimmung. Ein krönender Schlusspunkt für Prof. Horst Schlemmer – die Organisation des Turniers wird in jüngere Hände weitergegeben - und auch ein krönender Abschluss des Kalenderjahres 2024.
56 Teams spielten am Mittwoch und Donnerstag um den Einzug in das Halbfinale und Finale am Freitag. Ein Erfolg wie schon lange nicht mehr für die HTL. Alle vier Halbfinalisten waren HTL-Mannschaften. Am Ende hatte die 5AHIT der HTL klar die Nase vorne und gewann das diesjährige Weihnachtsvolleyballturnier vor der 5BHET, der 5AHMBA und der 4AHWIM. Die besten Spieler waren Paul Stranzl, Timo Lattinger, Erik Schellenberger und Jakob Gschanes
Herzlichen Dank an alle, die das Turnier organisiert haben und ein besonderer Dank an „Mr. Volleyball“ Prof. Horst Schlemmer.

Gruppenbild Allgem

Allgem Sieger

Allgem 2Platz

Allgem 3Platz

Allgem 4Platz

 

Die Legenden

Die 12 Legendenteams – Absolvent:innen und Professoren der HTL, HAK und BG/BRG Weiz spielten in einem eigenen Bewerb. Der Sieg und der zweite Platz ging an das BG/BRG Weiz, der dritte Platz an die HAK und der vierte Platz an die HTL.

 Legenden Sieger

 

Das 40. Volleyballturnier der HTL Weiz hatte einen Star-Besuch: Christian Ilzer (Trainer SK Sturm Graz) 

Er absolvierte die HTL Elektrotechnik und maturierte 1997. Seine Zeit an der HTL verbrachte er immer wieder im Turnsaal und war ein begeisterter Volleyballspieler. 1995 drehten er und seine Mitspieler sogar einen Film mit dem Titel „Der Weg zum Turniersieg“ der aber jäh im Viertelfinale endete. Das Volleyballturnier der Superlativen, mit einem fußballerischen Leckerbissen geht heute ins Finale. Ich darf mich bei Christian Ilzer herzlich bedanken – die vielen Bilder, die mit ihm gemacht wurden, zeigen seine Popularität und auch seine Vorbildwirkung, die er damit hat.

CIlzer 08

 

CIlzer 03

 

CIlzer 04

 

Das Nachwuchsturnier:

Die Spiele des Nachwuchsturniers mit 24 Teams wurden auch am 19.12 durchgeführt. Die hervorragenden Leistungen der 1. Klasse Informationstechnologie der HTL Weiz wurden mit dem ersten Platz belohnt. Der zweite Platz ging an die 1. Klasse Maschinenbau.   Die weiteren Platzierungen gingen an die Mittelschule Sport Weiz sowie an die 1. Klasse Wirtschaftsingenieure der HTL Weiz. Wir gratulieren ALLEN Teams.

Nachwuchs Sieger Zeichenflche 1

 

Nachwuchs 2Platz

 

Nachwuchs 3Platz Zeichenflche 1

 

Nachwuchs 4Platz

Das Damenturnier:

22 Damenteams spielten am 19.12.23 um den Sieg. Am Ende hatte das Damenteam des BG/BRG Weiz die Nase vorne und hat das Turnier gewonnen. Das Damenteam „Maschinenbau – Umwelttechnik“ der HTL Weiz erreichte den hervorragenden zweiten Platz. Die weiteren Platzierungen gingen an die 3. bzw. 2. Klasse der HLW Weiz. Wir gratulieren ALLEN Teams.

Damen Sieger Zeichenflche 1

 

Damen 2Platz Zeichenflche 1

 

Damen 3Platz Zeichenflche 1

 

Damen 4Platz Zeichenflche 1

 

 

 

Drucken E-Mail

Top Platzierungen bei der "HTL Zero Emission Challenge 2023"

Bei der „HTL Zero Emission Challenge“ konstruieren, entwickeln und bauen Schüler:innen der HTL Elektro-Karts aus nachhaltigen Materialien (z.B. Rahmenkonstruktion aus Holz, Außenverkleidung aus Hanffaserverstärktem Kunststoff) und nehmen an drei dynamischen Bewerben (Skidpad, Acceleration, Slalom) sowie einer Projektpräsentation teil. Von besonderer Bedeutung ist der interdisziplinäre Ansatz – d.h. Schüler:innen aus unterschiedlichen Ausbildungsschwerpunkten arbeiten vorwiegend im Rahmen ihrer Diplomarbeiten bei diesem mehrjährigen Projekt zusammen. Wir waren mit zwei E-Karts am Start: Team HTL Weiz I, ein Kart, das im Rahmen einer Fachschulabschlussarbeit elektrifiziert und adaptiert wurde und Team HTL Weiz II mit E2MILY-GT, dem E-Kart aus einem Holzrahmen. Dieses Kart wurde im Rahmen mehrererer Diplomarbeiten (Tagesschüler:innen und Studierende der Abendschule) in den letzten beiden Schuljahren konstruiert, berechnet, gebaut und in Betrieb genommen. Der Holzrahmen ist ein Kooperationsprojekt zwischen HTL Weiz und Weitzer Woodsolutions.

HTL Weiz EMILY GT

 Unser E-Kart HTL Weiz II in den mechanischen Werkstätten

 

2ZEC 2311 001

 Die E-Karts mit Fahrer, Projektteams und Ehrengäste

Wie beim großen Vorbild – der Formular Student – wurde bis zur letzten Sekunde in den Werkstätten und Labors der HTL gearbeitet, um sich bestmöglich auf den Wettbewerb vorzubereiten. Am 17.11.23 war es so weit und 14 HTL-Teams aus ganz Österreich sowie zwei Teams der Formular Student (TU-Graz und FH Joanneum) sind als „Special Guests“ angereist.
„Three – two – one – go!“, hieß es ab 10:00 Uhr am ARBÖ Fahrsicherheitszentrum in Ludersdorf.

Gestartet wurde mit dem Bewerb „Skidpad“ – fahren auf zwei Kreisflächen mit Zeitnehmung. Weiter ging es mit dem Bewerb „Acceleration“. Dabei beschleunigen die besten Boliden von 0 auf 40 km/h unter 3 Sekunden. Beim „Slalom“ war wiederum die Geschicklichkeit gefragt. Die Besten absolvierten den Parkour in einer Zeit von 25 Sekunden.

 

 2ZEC 2311 002

Die Teams HTL Weiz I und II mit ihren Betreuern in der Boxenstraße 

 

Im Rahmen der Veranstaltung durften wir auch den Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung a.O. Uni.-Prof. Dr. Martin Polaschek; die Bildungsdirektorin für Steiermark HRin Elisabeth Meixner, BEd; DI Wolfgang Kern, Abteilungsleiter für HTL im Bildungsministerium; Petra Pieber, BEd MA Abteilungsleiterin SQM (Schulqualitätsmanagement) Oststeiermark; Ferdinand Reiner, BEd MA, SQM Oststeiermark  und Dr. Gerald Harzl, Vice President Human Resources von MAGNA International; als Vertreter des Hauptsponsors begrüßen.

"Die HTL Zero Emission Challenge ist ein beeindruckendes Beispiel für die Innovationskraft unserer Schüler:innen. Durch die Entwicklung und Konstruktion von Elektro-Karts aus nachhaltigen Materialien zeigen sie nicht nur technisches Geschick, sondern auch ein tiefes Verständnis für Umweltbewusstsein.”, so Bundesminister Polaschek.

Polaschek weiter: “Der interdisziplinäre Ansatz, bei dem Schülerinnen und Schüler verschiedener Ausbildungsschwerpunkte zusammenarbeiten, unterstreicht die Vielseitigkeit unserer Bildungseinrichtungen und teilt unsere Bestrebungen, nachhaltige Mobilität zu fördern.”

 2ZEC 2311 003

Team HTL I mit Pilot Marcel Wolf beim Skidpad

 2ZEC 2311 004

Team HTL II mit Pilot Matthäus Gerngroß mit unserem Holz-E-Kart

 

Vice President G. Harzl von MAGNA International betonte im Rahmen der Preisverleihung: “Die Mobilität der Zukunft sieht anderes aus als heute.  Für Schülerinnen und Schüler, die heute an diesen Themen arbeiten und für die Entwicklung ihrer  E-Karts eine ,Extrameile’ gegangen sind, wird sich in einigen Jahren zeigen, dass sich ihr Einsatz gelohnt hat.”

In den drei dynamischen Bewerben (Skidpad, Acceleration, Slalom) und der Gesamtwertung (Champion aus den 3 dynamischen Bewerben und der Projektpräsentation) konnten folgende Sieger gekürt werden:

Skidpad:

  1. Platz: HTL Weiz I Pilot: Marcel Wolf
  2. Platz: HTL Weiz II Pilot: Matthäus Gerngroß
  3. Platz: HTL St. Pölten Pilot: Leander Klik

 

 2ZEC 2311 005

Die Topteams beim "Skidpad"

 Acceleration:

  1. Platz: HTL Litec Pilot: Dominik Hackl
  2. Platz: HTL St. Pölten Pilot: Jakob Wurst
  3. Platz: HTL Weiz I Pilot: Marcel Wolf

 

 

 Die Topteams beim "Acceleration"

Slalom:

  1. Platz: HTL Weiz I Pilot: Marcel Wolf
  2. Platz: HTL Weiz II Pilot: Matthäus Gerngroß
  3. Platz: HTL BULME Pilot: Alexander Knoller

 

2ZEC 2311 007

 Die Topteams beim "Slalom"

Gesamtwertung „Champion“: (Das Siegerteam wurde mit einem Wanderpokal prämiert):

  1. Platz: HTL Weiz I Gesamtpunkte: 34
  2. Platz: HTL Weiz II Gesamtpunkte: 33
  3. Platz: HTL Litec   Gesamtpunkte: 31

 

2ZEC 2311 008

Überreichung des Wanderpokals an Marcel Wolf durch Bundesminister Martin Polaschek

 

 2ZEC 2311 009

Die Topteams der Gesamtwertung „Champion“ mit HTL Weiz I , HTL Weiz II und HTL Litec

Die beste Gesamtperformance „Champion aus allen Bewerben“ erreichte das Team der HTL Weiz I. Dafür überreichte unser Bundesminister Martin Polaschek den Wanderpokal. Es ist hervorzuheben, dass das E-Kart HTL Weiz I eine Abschlussarbeit zweier Fachschüler der HTL Weiz war. 

Der Gesamtprojektleiter der HTL Zero Emission Challenge 2023, DI Harald Macher (HTL Weiz), sagt: „Ein Wanderpokal ist zum Wandern gedacht“, d.h., die Challenge sollte keine einmalige Veranstaltung sein, sondern sollte künftig jährlich stattfinden. Ab 2024 wird auch ein vierter dynamischer Bewerb „Endurance“ (Dauerlauf über 7 km) durchgeführt, bei dem der Energieverbrauch der E-Karts und die benötigte Zeit für die Dauerlaufstrecke bewertet werden.

Die E-Kart-begeisterten jungen Techniker:innen waren sehr beeindruckt von der HTL Zero Emission Challenge 2023 und freuen sich schon auf das nächste Event im Herbst 2024. Der Direktor der HTL Weiz, DI Gottfried Purkarthofer, bedankt sich bei seinem Projektteam der HTL Weiz, das für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung sowie die Entwicklung des Zeitmesssystems verantwortlich war und betont, dass ohne die Unterstützung der Wirtschaft der Bau von E-Karts auf so hohem technischem Niveau sowie die Durchführung der HTL Zero Emission Challenge nicht möglich wäre.

Drucken E-Mail

image

MINT Gütesiegel

Die HTL Weiz ist mit dem MINT Gütesiegel ausgezeichnet.
image

Umweltzeichen

Die HTL Weiz führt seit 2002 das österreichische Umweltzeichen. Mehr...
image

Erasmus+ Projektschule

Die HTL Weiz ist regelmäßig an Erasmus+ Projekten beteiligt. Mehr...
image

Innovativste Schule

Die HTL Weiz wurde wiederholt mit dem Titel "Innovativste Schule der Steiermark" ausgezeichnet.
image

Förderangebote

S-6.1b COVID-19 - Unterrichtsbezogene Förderangebote Mehr...
  • 1

Routenplaner öffentlicher Verkehr

 

Karte

Öffnungszeiten

Schülerkanzlei
Mo - Do: 7:30 - 15:00
Fr: 7:30 - 14:00

Unterrichtszeiten
Mo - Fr: 7:50 - 17:35 (Tagesschule)
Mo - Do: 16:45 - 21:30 (Abendschule)

Standort Fürstenfeld

Blücherstraße 2
8280 Fürstenfeld
Austria

Kontakt

Dr.-Karl-Widdmann-Straße 40
8160 Weiz
Austria

+43 50248-043