Am Puls der Zeit - Digitale Produktentwicklung in der Maschinenbauabteilung

Zum Tag der offenen Tür am 18.Jänner 2019 wurde in Weiz zum ersten Mal in der Geschichte der HTL eine durchgängige Anwendung aus einer Schülerarbeit dargestellt, wie sie in den Prospekten der Softwarehersteller seit Jahren propagiert wird. Es wird damit gezeigt, dass im Gegenstand „KONSTRUKTION und PRODUKTENTWICKLUNG“ unsere Methoden am letzten Stand der Technik sind, und die Digitalisierung in diesem Bereich seit Jahren fortschreitet und in den Unterricht bereits Einzug gehalten hat. Die jüngsten Entwicklungen auf dem Gebiet Augmented Reality und 3D-Druck haben dabei Anwendung gefunden, und gaben auch Anlass, nunmehr eine recht vollständige Darstellung der Produktentwicklung in einer HTL zu präsentieren.


Das folgende Bild zeigt gleichzeitig drei Abläufe:

1.  Die Phasen einer Produktentwicklung allgemein
2.  Jedes Bild steht für gleichsam ein Softwaremodul
3.  Jedes Bild zeigt auf, welche Kompetenzen es zu vermitteln gilt, um Produkte entwerfen,
     valuieren und produzieren zu können.

Die Bilder zeigen am Beispiel einer kleinen Spannvorrichtung, wie zwei Schüler einer 4.Klasse die Entwicklungsschritte durchgehend kennenlernen. Gleichzeitig ist ihre Arbeit mit diesem Bild auch dokumentiert.Hartinger 2

 

 AR Neu imMaschinenbau02 Web

Wenn es darum geht, reale Welt und digitale Inhalte miteinander zu verbinden, spricht man von Augmented Reality (AR), der angereicherten Realität.

 

AR Patrick mitBrille Web

 Die Auswahl der Bauteile und die Anleitung zum Bau des Motorrades erfolgen über die Brille.

 

Drucken