Den künftigen Arbeitgeber getroffen?

Der „HTL Firmentag“ ist Treffpunkt für Unternehmen und Schüler*innen. 56 Betriebe, die meisten aus dem Raum Weiz – Gleisdorf – Graz, hatten im Kunsthaus Weiz ihre Infostände aufgebaut, um ihr Unternehmen den künftigen Absolvent*innen zu präsentieren. Diese konnten dabei erste Kontakte zu möglichen zukünftigen Arbeitgebern knüpfen. Aber auch die Firmen sehen diese Veranstaltung als Vernetzungsmöglichkeit, was Dir. Gottfried Purkarthofer besonders freut. Im Eröffnungsstatement von Bürgermeister Erwin Eggenreich und IV-Präsidenten Georg Knill wurde die Bedeutung der HTL-Ausbildung in Weiz und die enge Vernetzung zwischen Firmen und HTL hervorgehoben.

 

Firmentag2019 2
Dieses große Interesse der Firmen spiegelt die gute Wirtschaftslage wider und zeigt, das Techniker*innen die besten Jobaussichten haben.  Die Veranstaltung wurde von der HTL organisiert und von rund 500 HTL-Schüler*innen besucht. Ein Résumé des Firmentages ist,  dass die Betriebe Absolvent*innen aller Ausbildungsrichtungen (Maschinenbau, Umwelttechnik, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieur und Fachschule Mechatronik) gleichermaßen benötigen und  bereits auf Absolvent*innen der NEUEN Ausbildungsrichtung  „Informationstechnologie“ warten.

Firmentag2019 1

Drucken