Elsta Mosdorfer und evon unterstützen die HTL Weiz – vernetzt, verzahnt, verknotet!

Heute wurden im Beisein von Georg Knill (Knill Gruppe), Andreas Leitner (evon), Sabine Wagner und Gerhard Tieber (Elsta Mosdorfer GmbH) sowie Robert Goldgruber (evon) die neu ausgestatteten Werkstätten für evon Smart Home–Gebäudetechnik, Schaltschrank- und Niederspannungsanlagenbau in Betrieb genommen.
Mit den von den Firmen zur Verfügung gestellten Komponenten konnten wir in drei Werkstätten neue Schülerübungsplätze errichten. So wurde die Werkstätte „Gebäudeleittechnik“ mit evon Smart Home-Komponenten ausgestattet. Unsere Schüler*innen können nun mit Apps am Handy die Komponenten wie Lichtsteuerung, Türöffner u.v.m. programmieren und bedienen – ein weiterer Schritt in die Digitalisierung. Dank Elsta Mosdorfer ist es unseren Schüler*innen möglich, das Schalten von Niederspannungsanlagen mit entsprechender Schutzausrüstung zu üben und das theoretisch erlernte Wissen um die Stromlaufpläne im Schaltschrankbau praktisch umzusetzen. Der Aufbau der Schülerübungsplätze wurde im Rahmen von Fachschulabschlussarbeiten und Werkstättenprojekten durchgeführt. Die Schüler*innen waren mit besonderer Begeisterung dabei, denn sie haben die Werkstätten NEU für künftige Schülergenerationen aufgebaut.
Wir bedanken uns bei den beiden Firmen für ihre Unterstützung, um unseren Schüler*innen eine hervorragende fachpraktische Ausbildung in den Werkstätten bieten zu können - ein wesentliches Asset der HTLs, wie von der Industrie immer wieder betont wird.

 Werkst Esta Mosdorfer evon 1 F

In der Werkstätte Niederspannungsanlagenbau mit verschiedenen Schaltschränken schaltet ein Schüler mit Sichereitsausrüstung die Anlage. V. l. n. r. Gottfried Purkarthofer (HTL Weiz), Georg Knill (Knill Gruppe), Sabine Wagner und Gerhard Tiebe (Elsta Mosdorfer), Heimo Blattner (HTL Weiz)

 

Werkst Esta Mosdorfer evon 3F

Werkstätte Gebäudeleittechnik mit evon Smart Home Komponenten und Schaltschränken der Firma Elsta Mosdorferf. V. l. n. r Georg Knill (Knill Gruppe), Gottfried Purkarthofer (HTL Weiz), Andreas Leitner und Robert Goldgruber (evon)

 

Mosdorfer evon Sponsoring

 

 

 

Drucken