+43 50248-043   |  

HTL Weiz zum 4. Mal Weltmeister beim Robocup

WMRobocup2014 -Siegerteam mit Pokal und UrkundeAuch heuer konnte das erfolgreiche Team der HTL Weiz die Österreichausscheidung (Wien) in den Bewerben „Robodance“ und „Cospace“ für sich entscheiden und sich somit für die WM in João Pessoa, Brasilien, (19. - 25 Juli 2014) qualifizieren.

Aus finanziellen Gründen konnten leider nicht beide Teams nach Brasilien fahren, so entschieden wir uns für das Team im Bewerb „Cospace“. Norbert Vas, Manuel Lux und Georg Kogler (Abteilung Elektrotechnik) haben sich ein ganzes Schuljahr mit ihrem Betreuer, Prof. Anton Edl, vorbereitet und flogen in den Sommerferien nach Brasilien.

In den Vorrunden konnten wir alle Teams - bis auf das japanische - besiegen. Umso aufregender verlief das Finale. Nach intensiven Nachbesserungen im Programm konnten wir letztendlich doch klar gegen die wesentlich erfahreneren Japaner gewinnen.
Interessant war das Medien- und Publikumsinteresse. Rund 100 Gruppenfotos mit (meist weiblichen) Fans und unzählige Autogramme genossen unsere jungen Weltmeister sichtlich.

Wir gratulieren dem Siegerteam und wünschen ihnen das Beste für die kommende WM 2015 in Shanghai!

Anton Edl (João Pessoa, Brasilien)

 

An der HTL Weiz gibt es seit 2006 den Freigegenstand „Robotics“. Die Schüler konstruieren, bauen und programmieren in ihrer Freizeit verschiedene Roboter.
Robocup ist der weltweit größte Wettbewerb für Roboter-Technologie. Die HTL Weiz nimmt schon seit 2006 daran teil und konnte schon einige Erfolge verbuchen: Fünf Staatsmeister- und vier Weltmeistertitel haben wir bereits in der Tasche.
In unterschiedlichen Bereichen (Fußball, Rescue und Dance) treten die jeweiligen Staatsmeister aller Länder gegeneinander an. Innerhalb von vier Tagen müssen die rund 1000 Teilnehmer zwischen 10 und 19 Jahren nicht nur gegeneinander antreten, sondern auch miteinander („Superteams“) neue Aufgaben meistern.

Nähere Informationen gibt es bei ihrem Betreuer, Prof. Anton Edl,
http://robocupjunior.at/
http://www.robocup.org/
http://www.robocup2014.org/

Drucken E-Mail

image

MINT Gütesiegel

Die HTL Weiz ist mit dem MINT Gütesiegel ausgezeichnet.
image

Umweltzeichen

Die HTL Weiz führ seit 2002 das österreichische Umweltzeichen. Mehr...
image

Erasmus+ Projektschule

Die HTL Weiz ist regelmäßig an Erasmus+ Projekten beteiligt. Mehr...
image

Innovativste Schule

Die HTL Weiz wurde 2019 zum siebten Mal als innovativste Schule der Steiermark ausgezeichnet. Mehr...
  • 1

Nachricht senden

Bitte geben Sie Ihren Namen ein
Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein. Ungültige E-Mail-Adresse
Bitte geben Sie eine Nachricht ein.

Karte

Kontakt

Dr.-Karl-Widdmann-Straße 40
A-8160 Weiz
Austria

+43 50248-043


Standort Fürstenfeld

Blücherstraße 2
A-8280 Fürstenfeld
Austria

+43 3382 52430


Öffnungszeiten

Schülerkanzlei
Mo - Do: 7:30 - 15:00
Fr: 7:30 - 14:00

Unterrichtszeiten
Mo - Fr: 7:50 - 17:35 (Tagesschule)
Mo - Do: 16:45 - 21:30 (Abendschule)