Werklehrer*innen bauen im Rahmen eines Seminars einen Air Smiley

Nachdem in den letzten beiden Schuljahren die meisten Seminare ONLINE durchgeführt wurden, war dieses Präsenzseminar in den Werkstätten der HTL Weiz für Werklehrer*innen der MS eine willkommene Abwechslung. Initiiert wurde das Seminar von Frau Juliane Müller, Abteilungsleiterin der Bildungsregion Oststeiermark. Die organisatorische Abwicklung erfolgte über die PH Steiermark. IMST unterstützte das Projekt. Ziel war, mit der Herstellung des Messgerätes „Air Smiley“ - ein Gerät zum Überwachen der Klassenraumluftqualität - neue Impulse für den Werkstättenunterricht in der MS mitzugeben.
Die Aufgaben im Workshop mit 10 Unterrichtseinheiten, waren die mechanische sowie elektronische Fertigung und die Inbetriebnahme des Messgerätes unter Anleitung unseres Werkstättenleiters Wolfgang Höllerbauer und Werkstättenlehrers. Wolfgang Königshofer. Wenn Teilnehmer*innen sagen: „Ich habe mir Fertigkeiten beim Seminar in dieser Form das erste Mal angeeignet und ich traue mir jetzt zu, das jetzt auch mit meinen Schüler*innen zu machen“, dann ist das das schönste Kompliment an die Seminarvortragenden der HTL Weiz.

AirSmiley

 

Drucken